Pressemitteilung Nov 01, 2021

¼   Presse

Nippon Retro: Kinuyo Tanaka – Shining Star On Both Sides Of The Camera

Zweiter Teil der Retrospektive des 21. Nippon Connection Filmfestivals im November im Kino des DFF in Frankfurt am Main

Eine der ersten Regisseurinnen Japans ist diesen Herbst in Frankfurt zu entdecken! Das Japanische Filmfestival Nippon Connection präsentiert im November 2021 den zweiten Teil seiner diesjährigen Retrospektive, die sich der japanischen Filmpionierin Kinuyo Tanaka (1909–1977) widmet. Nach dem ersten Teil der Nippon Retro im August mit Filmen, in denen Tanaka als Schauspielerin zu bewundern war, werden nun vier selten gezeigte Regiearbeiten von Tanaka im Kino des DFF – Deutsches Filminstitut & Filmmuseum in Frankfurt am Main gezeigt.

Den Auftakt macht am 9. November 2021 um 18:00 Uhr Eternal Breasts aus dem Jahr 1955. Inspiriert vom Leben der Dichterin Fumiko Nakajo greift der Film gleich mehrere Tabuthemen auf und zeigt eine Frau, die erst im Angesicht des Todes zu sich selbst findet.

Kinuyo Tanakas Regiedebüt Love Letters (1953) ist am 13. November 2021 um 18:00 Uhr zu sehen. Ein junger Mann sucht seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs vergeblich nach seiner Jugendliebe. Entstanden ist ein wehmütiger Liebesfilm, der die Zerrissenheit der japanischen Nachkriegsgesellschaft widerspiegelt.

Am 16. November 2021 um 18:00 Uhr ist Girls Of Dark (1961) zu sehen. Das einfühlsame Drama erzählt von der jungen Kumiko, die wegen ihrer Vergangenheit als Prostituierte geächtet wird.

The Wandering Princess (1960) ist Tanakas erster Farbfilm in prachtvollen CinemaScope-Bildern. Ryuko wird 1937 mit dem Bruder des Kaisers von Mandschukuo verheiratet. Nach dem sowjetischen Einmarsch beginnt für sie und ihre Tochter eine lange, strapaziöse Flucht. Gezeigt wird das Historiendrama am 30. November 2021 um 18:00 Uhr.

Die Filme werden digital restauriert in der japanischen Originalfassung mit englischen Untertiteln aus dem Archiv der Japan Foundation in Tokio gezeigt. Vor ausgewählten Filmen geben Mitglieder des Festivalteams eine kurze Einführung.

Die Nippon Retro findet in Kooperation mit dem Japanischen Kulturinstitut Köln (The Japan Foundation) und DFF – Deutsches Filminstitut & Filmmuseum statt. Nach der erfolgreichen Online-Ausgabe im Juni 2021 mit über 22.700 Zuschauer*innen holt das japanische Filmfestival Nippon Connection seine Sektion Nippon Retro in zwei Teilen im August und November im Kino nach. Nahezu sämtliche Vorführungen des ersten Teils im August waren ausverkauft und zeugten vom großen Interesse an Kinuyo Tanakas Werk.

Am 1. November 2021 startet auch das Online-Programm Nippon Connection On Demand 2021: Replay! mit zehn aktuellen Spiel- und Dokumentarfilmen aus dem Programm des diesjährigen Nippon Connection Filmfestivals. Die Filme sind auf der Video-On-Demand-Seite des Festivals bis zum 30. November 2021 abrufbar: Watch.NipponConnection.com

Weitere Informationen: NipponConnection.com

Über Kinuyo Tanaka
Kinuyo Tanaka (1909–1977) war einer der größten Schauspielstars der klassischen japanischen Studioära und spielte in über 250 Filmen mit. Für ihre Rollen wurde sie mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Seit 1985 wird eine nach ihr benannte Auszeichnung bei den renommierten Mainichi Film Awards an eine Schauspielerin für ihr Lebenswerk verliehen. Tanaka hatte aber nicht nur vor, sondern auch hinter der Kamera Erfolg. Sie war überhaupt erst die zweite Frau in der japanischen Filmgeschichte, die Regie führte (nach Tazuko Sakane) – und die erste erfolgreiche. Bereits mit ihrem Regiedebüt Love Letters (1953) wurde sie in den Wettbewerb von Cannes eingeladen. In ihren Filmen setzte sie sich auf vielfältige Weise mit der Rolle der Frau in der japanischen Gesellschaft auseinander. Weibliche Figuren und Erzählperspektiven standen dabei stets im Vordergrund.

Filme und Termine der Nippon Retro im November 2021:

Eternal Breasts von Kinuyo Tanaka (Japan 1955): 9. November 2021, 18:00 Uhr

Love Letters von Kinuyo Tanaka (Japan 1953): 13. November 2021, 18:00 Uhr

Girls Of Dark von Kinuyo Tanaka (Japan 1961): 16. November 2021, 18:00 Uhr

The Wandering Princess von Kinuyo Tanaka (Japan 1960): 30. November 2021, 18:00 Uhr

Weitere Informationen zu den Filmen: NipponConnection.com/de/program/retro

Veranstaltungsort: DFF – Deutsches Filminstitut & Filmmuseum, Schaumainkai 41, 60596 Frankfurt am Main

Eintrittspreis: Normal 8,00 € / Ermäßigt 6,00 €

Tickets: DFF – Deutsches Filminstitut & Filmmuseum oder online unter dff.film/kino/kinoprogramm/aktuelles-kinoprogramm

Über das Festival

Das Japanische Filmfestival Nippon Connection wird vom 70-köpfigen, größtenteils ehrenamtlichen Team des gemeinnützigen Vereins Nippon Connection e.V. organisiert. Es steht unter der Schirmherrschaft von Angela Dorn, Hessische Ministerin für Wissenschaft und Kunst, Peter Feldmann, Oberbürgermeister von Frankfurt am Main, und vom Generalkonsulat von Japan in Frankfurt am Main. Nippon Connection zählt zu den besucherstärksten Filmfestivals in Hessen. Auf der Online-Plattform betterplace.org läuft eine Spendenkampagne: betterplace.org/de/projects/88584.